Winter
Der Naturpark Frankenwald bietet zahlreiche Wintersportmöglichkeiten. Im Winter verwandelt sich der Frankenwald in über 100.000 Hektar weiße Fläche. Gerade dann ist die Region von Weite und Ruhe geprägt, die die Zeit still zu stehen lassen scheint.
Skilanglauf
Rund 50 Kilometer gespurte Loipen findet man in den Wintermonaten rund um Bad Steben. Auf sechs präparierten Rundwegen lässt sich der winterliche Frankenwald in klassischer und teilweise freier Langlauftechnik erkunden.
Entsprechend dem eigenen Anspruch kann jeder die für ihn richtige Geschwindigkeit wählen. Ob schnelles Gleiten mit ausgeprägtem Ausfallschritt oder langsameres Skiwandern - je nach Langlauftechnik und Stockeinsatz wird die Anstrengung unterschiedlich dosiert.
Die Loipen rund um Bad Steben können in beide Richtungen befahren werden.
Loipe | Art |
Krötenmühle - Schleeknock - Langenbacher Forst Loipe | klassisch, teils skating |
Zeitelwaidtloipe | klassisch |
Rund um den Gerlaser Forst | klassisch |
Panoramaloipe | klassisch |
Badeteichloipe Lichtenberg | klassisch |
Moorloipe | klassisch |
Karten und GPX-Daten der Langlauf-Loipen finden Sie in unserer Tourensuche. Informationen über den Zustand der Loipen in Bad Steben sowie zu weiteren Loipen im Frankenwald und die Öffnungszeiten der Skilifte können Sie dem Wintersportbericht des Frankenwaldes entnehmen.
Rodel- & Schlittenhang
Gegenüber der Schönen Aussicht liegt der Bad Stebener Rodelhang. Rasant geht es hier mit Rodel und Schlitten den Hang hinunter zum Fuß der ehemaligen Sprungschanze.
Winterwanderwege
Auch Winterwanderungen sind möglich und in der kalten Jahreszeit ein reizvolles Erlebnis:
- Täglich geräumt wird der Kurpark Bad Steben, der sich von der Therme bis hoch zur Schönen Aussicht erstreckt und so eine winterliche Runde von circa 2,5 km bietet.
- Von der Schönen Aussicht aus führt ein Winterwanderweg über die "Alte Langenbacher Straße" (DÖ 96) bis nach Langenbach. Dieser Weg wird regelmäßig gewalzt und ist vor allem bei sonnigem Winterwetter ein Erlebnis. Dennoch kann es auf Grund der freien Lage hier immer wieder zu Schneeverwehungen kommen. Für den Rückweg von Langenbach aus bietet sich der Radweg nach Bad Steben an.
- Die Höller Straße unterhalb des Bahnhofs in Bad Steben beginnend eignet sich gut für eine Wanderung nach Hölle (ca. 3,5 km). Entlang der Selbitz ist bei nicht allzu hohen Schneehöhen das Höllental von hier aus auf dem Forstweg gut zu durchwandern (einfache Strecke 4,5 Kilometer). Wer die Tour abkürzen möchte, kann von Bad Bad Steben aus mit der agilis Bahn eine Haltestelle bis zur Haltepunkt Höllental fahren oder die Strecke für den Rückweg nutzen. Am Wochenende bietet sich zum Aufwärmen in Hölle eine Einkehr im Cafe "Alte Liebe" an.
- Der Jahreszeitenweg-Wanderweg ist vom Kurpark aus mit einer blauen "11" ausgeschildert. Über die kleinen Ortsteile Schöne Aussicht, Mordlau und Zeitelwaidt geht es über kleine Straßen nahezu ohne Verkehr nach Lichtenberg. Über den alten Handelsweg (auch US 51) kann man eine kleine Schleife über die Mordlau zurück nach Bad Steben drehen. Bei höheren Schneelagen bietet sich von Lichtenberg aus auch der Radweg nach Bad Steben an.
Wer eine längere Tour gehen möchte, geht von Lichtenberg über den Hammerweg (kurz vor dem Haus Marteau) nach Blechschmidtenhammer hinab und wandert von dort über das Höllental nach Hölle und über die Höller Straße zurück nach Bad Steben. Vom Kurpark aus beginnend ergibt sich so je nach Wunsch eine Streckenlänge von 8 Kilometern bis zu 14,6 Kilometer. - Gute Wanderbedingungen bietet im Winter oft auch das Froschbachtal. Vom Wanderparkplatz in Thierbach aus beginnend zieht sich ein breiter Forstweg bis zum Wildgehege Pechreuth, wo sich das Dammwild gerne mit Kastanien füttern lässt. Die einfache Strecke beträgt 4,5 Kilometer.
- Weitere Winterwanderwege im Naturpark Frankenwald sind hier zu finden: Winterwanderwege im Naturpark Frankenwald.
Bitte beachten: Bei außergewöhnlichen Schneehöhen, starker Vereisung oder Schneeverwehungen ist es möglich, dass einzelne Wege gesperrt sind.
Schneeschuh-Wandern
Wer es abenteuerlicher mag, hat im Frankenwald die Gelegenheit, mit Schneeschuhen auf eigene Faust winterliches Terrain zu erkunden